CCH ist für den Deutschen Lichtdesignpreis 2023 nominiert!

CCH ist für den Deutschen Lichtdesignpreis 2023 nominiert! 1080 1080 Hupe Flatau Partner

02. Mai 2023

CCH ist für den Deutschen Lichtdesignpreis 2023 nominiert!

Das CCH gehört zu den nominierten Projekten des Deutschen Lichtdesignpreises 2023. Wir freuen uns auf die Preisverleihung mit Bartenbach am 4. Mai in Würzburg und drücken die Daumen.

In der Planung stellt das Spannungsverhältnis zwischen den tageslichtdurchfluteten Foyers und den vielen, sehr unterschiedlich beleuchteten Kongresssälen die größte Herausforderung dar. Das Büro Bartenbach hat diese bravourös mit einer LED-Beleuchtung gelöst, die auf zwei Lichtfarben basiert und so differenziert von Tageslicht zu Kunstlicht und vom Tage in die Dunkelheit überleitet. Die Zusammenarbeit mit Bartenbach war für uns als Architekten ein großes Vergnügen!

In den großzügigen Foyers und der Eingangshalle haben wir als Architekten mit der horizontalen Fassade als Brisesoleil die Basis für die weiche Modulation des Tageslichtes gelegt.

Der zentrale Kronleuchter, der sich als 230 m langes Endlosband durch den Luftraum der Eingangshallen windet und stolz von der Herstellerfirma Sattler als „größter Kronleuchter der Welt“ bezeichnet wird, geht ebenfalls auf unseren Entwurf zurück.

Neubau Congress Center Hamburg, Projektseite

Foto: Piet Niemann