Nachverdichtung Hofweg 94, Hamburg
Neubau von 56 Wohneinheiten, Fertigstellung 2020
Standort: Hofweg 94, Hamburg-Winterhude
Auftraggeber: Robert Vogel GmbH & Co KG
Größe: ~5.450 m² BGF oberirdisch
Bauzeit: 2018-2020
Das Grundstück Hofweg 94 liegt in Uhlenhorst im Bezirk Hamburg-Nord.
Es war bereits mit einem 9-geschossigen Wohnhochhaus sowie einer 4-geschossigen Wohnbebauung entlang des Winterhuder Weges bebaut. Beide Bestandsbauten sind in den Jahren 1954-1955 von W. Kallmorgen in Gelbklinkermauerwerk errichtet worden.
Zu den bereits auf dem Grundstück bestehenden 79 Mietwohnungen wurden mit dem Neubau weitere 56 nachverdichtet. Die im Bestand bereits vorhandene erdgeschossige gewerbliche Nutzung im Sockel wurde ebenfalls um 1 weitere Gewerbeeinheit ergänzt.
Der Entwurf sieht gegenüber der dominierenden Vertikalen der beiden Hochhäuser Hofweg 96 von W. Kallmorgen und des benachbarten Gebäudes Hofweg 88-89 einen langgestreckten, horizontalen Neubau vor.
Der Neubau rückt mit einem 5-geschossigen „Kopf“ an die von Süden kommenden langen Geraden des Hofweges heran; bleibt aber zur Bauflucht des Bestandes um ~1,50 m zurückversetzt. In der Tiefe des Hofes setzt er sich aus ineinander verschobenen, aber geometrisch klar geordneten Baukörpern zusammen. Der Neubau staffelt sich dabei von 5 auf 3 Geschosse zurück. Es entstehen differenzierte Außenräume zu den Bestandsgebäuden. Der Rhythmus der vorhandenen Balkone spiegelt sich in den Aufweitungen zwischen Alt und Neu wieder. Die Gliederung des ~ 80 m langen Neubaus lässt die Lesbarkeit von Einzelbaukörpern zu und damit eine eindeutige Zuordnung von Hauseingängen und Adressen.
Mit dem Neubau wurde ebenfalls eine 1-geschossige Tiefgarage erstellt, die das Hofgrundstück größtenteils unterbaut.